Zusätzliche Behandlungen Erklärungen

Zusätzliche Behandlungen – Erklärungen

Außerhalb der ärztlichen Verordnung

Dorn-Therapie

Die Dorn Therapie ist eine ganzheitliche Methode und wird somit immer versuchen, den ganzen Menschen zu behandeln und nicht nur an den Symptomen ansetzen. Ein blockiertes Iliosakralgelenk kann z. B. einen Schmerz verursachen, der in die Leiste ausstrahlt, aber auch verantwortlich für die Probleme im Knie oder Fußgelenk sein. Ein verrutschter Wirbel im Brustbereich kann auch Auslöser für Angina-pectoris-artige Schmerzen sein.

Da Körper, Geist und Seele immer eine Einheit bilden, können Wirbelsäulen- und Gelenksprobleme auch Ausdruck für psychische Probleme sein. Alle Korrekturen erfolgen unter einer bestimmten Bewegung des Patienten. Man geht immer nur bis an die Schmerzgrenze des Patienten.

Sie ist ungefährlich, hat wenige Kontraindikationen und kann bei allen Altersgruppen angewendet werden. Sie erfordert  die aktive Mitarbeit des Patienten, so dass dieser in den Heilungsprozess mit einbezogen wird. Sie ist keine Endlostherapie, denn schon nach wenigen Sitzungen sollten sich Erfolge zeigen oder die Beschwerden ganz verschwunden sein.

Traditionelle Thailändische Massage

Sie enthält alle Elemente der jahrtausendalten Yogastellungen sowie des modernen Stretchings.

Sie behandelt die grundlegenden Energielinien und Wirkpunkte der Akupunktur sowie die Reflexzonen an Händen und Füßen. NUAD bessert Fehlhaltungen und verhindert Haltungsschäden. Sie erhöht die Flexibilität und den Bewegungsspielraum, beugt also dem Verschleiß, der Steifheit und der Bewegungseinschränkung vor.

Sie bewirkt eine Tiefenentspannung und Geistesklarheit.

Schmerzcoaching nach Liebscher-Bracht 60 Min.

Im Einzelcoaching nach Liebscher-Bracht wird eine Anamnese erstellt, in der alle Schmerzzustände genau ermittelt werden. Der größte Schmerz wird mit der Osteopressur behandelt. Im Anschluss erlernt der Patient die Faszienrollmassage und die entsprechenden Engpassdehnungen.